Auftakt für diesen Abend war ein Gottesdienst, der durch seine Gestaltung darauf hinwies, dass die Bücherei ihr 60-jähriges Jubiläum feiern durfte. Mit Predigt, Musik, Gesang und Fürbitten wurde dem Ehrenamt im Allgemeinen und der Bücherei im Besonderen Aufmerksamkeit geschenkt. Am Ende bedankte sich Pfarrer Bayer beim Büchereiteam mit Blumen. Das war eine freudige Überraschung.
Weiter ging es dann im Pfarrheim mit bekannten Kürnachern, die ihr Lieblingsbuch vorstellen durften. Über Wanja, bei dem es in der Nacht klopfte, ging es zur neugierigen kleinen Hexe. Die führte uns zum Urgroßvater und zum kleinen Nick. Von der Kürnacher Ortschronik aus erfuhren wir etwas über die Patentöchter – im Schatten der RAF und erlebten dann den Grüffelo. Abwechslungsreich wurden das Rosie-Projekt, Reiner Wein und Riemenschneider geschildert. Der Abend endete mit „An Tagen wie diesen“.
Nun sind Sie bestimmt neugierig, wer waren die Vorleser, wer hat das jeweilige Buch geschrieben und kann es in der Bücherei ausgeliehen werden? Um das zu erfahren, kommen Sie doch in die Bücherei. Wir freuen uns und geben gerne Auskunft.
Jutta Melzer
Bildergalerie