Nach dem Kennenlernen der Bücherei hatten sie von Marion Koeppe das Gedicht „Der Lindwurm und der Schmetterling“ von Michael Ende gehört und jeweils einen Fuchsrucksack bekommen. Beim zweiten Besuch wurden verschiedene Sachbücher vorgestellt mit Schwerpunkt Schmetterlinge. Maria Bauer zeigte Bücher von Raupen, Zitronenfaltern, Bläulingen, Kaisermantel, Schwalbenschwanz. Großen Spaß hatten die Kinder dann beim Nachspielen von fressenden Raupen und verschiedenen bunten Schmetterlingen. Mit zwei zusammengeklebten Strohhalmen aus einer Papierblume symbolisch den Nektar saugen war für die Kinder eine echte Herausforderung, die sie aber super meisterten. Beim dritten Besuch ist die Übereichung der Urkunden und das Aufhängen der Bilder mit den bunt ausgemalten Schmetterlingen vorgesehen – doch darauf werden Kinder und Büchereiteam wegen des Coronovirus noch einige Zeit warten müssen.
Leider musste der dritte Besuch in der Bücherei in diesem Jahr wegen Corona entfallen. So bekamen die Vorschulkinder Ihre Büchereifuchs-Urkunden sowie einen Brief an die Eltern im Kindergarten ausgehändigt.
Die beim zweiten Besuch verteilten Karten, auf denen der Zyklus eines Schmetterlings zu sehen war, hatten die Kinder in der Zwischenzeit bunt ausgemalt. Dabei sind wunderschöne Kunstwerke entstanden. Auch die Samenkugeln haben die Coronazeit überstanden und blühen jetzt als Wiese für Insekten und Bienen.